SN.AT / Panorama / Wissen

"Global Award for Sustainable Architecture 2024" geht an die TU Graz

Das Team von Klaus K. Loenhart wurde für eine außergewöhnlich transdisziplinäre Praxis der Architekturlehre ausgezeichnet

Der "Global Award for Sustainable Architecture 2024" geht an die Technische Universität (TU) Graz. Das Team des Instituts für Architektur und Landschaft unter der Leitung von Klaus K. Loenhart wurde für eine außergewöhnlich transdisziplinäre Praxis der Architekturlehre ausgezeichnet, heißt es in einer Aussendung.

Der Lehransatz des Instituts, das die einzige europäische Einrichtung unter den fünf internationalen Preisträgern ist, basiere auf der Publikation "BREATHE - Erkundungen unserer atmosphärisch verflochtenen Zukunft", die 2021 im Birkhäuser Verlag erschienen ist. Darin werden laut den Angaben das Atmen und die Atmosphäre als Leitmotive für die Gestaltung einer inklusiven Zukunft in einem neuen Klimaregime identifiziert. Luft, Atmosphäre und Klima sind demnach maßgebende Akteure, um die Architektur und Landschaftsgestaltung neu zu denken.

Der Award stand unter dem Motto "Architecture is Education" und wird heute, Freitag, auf dem Gelände der 60. Kunstbiennale Venedig vergeben.

KOMMENTARE (0)